Sankt Martins Schattenspiel

Im FRÖBEL-Haus für Kinder Schimmelweg wurde die Geschichte von Sankt Martin auf ganz besondere Art erzählt.

"Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne!", schallt es jedes Jahr im November abends durch die Straßen. Aber wer war denn Sankt Martin?

Unsere kreative Kollegin Birgit Laske, Koordinatorin für pädagogische Qualitätsentwicklung, hat uns zum Sankt Martinstag mit einem außergewöhnlichen Schattentheater überrascht, während hinter der Bühne unser Praktikant Sascha Appolt die Schattenfiguren zum Leben erweckt hat. Die Kinder und das gesamte Team waren von dem Schattenspiel und der Martinsgeschichte begeistert und fasziniert.

Gespielt wurde das Stück in unserem Kasperltheater. Eine doppelte Freude, denn das Puppentheater haben wir vor genau einem Jahr durch einen selbst organisierten Adventsbasar finanziert. Den ganzen Herbst über bastelten die Kinder voller Tatendrang, um den Traum eines eigenen Kasperltheaters zum gemeinsamen Erzählen von spannenden Geschichten wahr werden zu lassen. Die vielen kleinen Kunstwerke und Produkte verkauften die Kinder dann auf dem von unseren Erzieher*innen organisierten Adventsbasar an Eltern, Freunde und Verwandte.

Wir freuen uns sehr über unser Theater und sind gespannt auf weitere mitreißende Aufführungen.